aktualisiert am 09.12.2016

Wir über uns: Torsten

Wie wir zu dem Hobby “ Vogelzucht” gekommen sind???

Schon in meiner Kindheit habe ich mich immer für das Hobby Vogelzucht interessiert, da mein Opa eine Vogelzucht hatte. Daher hatte ich auch einen sogenannten Stubenvogel im Käfig zu Hause.

In den Ferien war ich oft bei meinem Opa zu Besuch, und durfte Ihm dann immer bei den anfallenden Arbeiten in seiner Zucht helfen. Er hatte  eine grosse Vogelzucht mit Wellensittich, Kanarien, Agaborniden und Neophemen. Dabei hatte ich immer grosse Freude meinem Opa zu helfen und freute mich schon auf die nächsten Ferien bei meinen Großeltern.

Als mein Opa dann leider im Dezember 1988 verstorben ist, stellte sich die Frage, was machen wir nun mit den ganzen Vögeln ??

Da mein Vater früher auch schon Tauben züchtete, konnte er sich gut vorstellen, dass wir die Zucht übernehmen.

Gesagt, getan. So wurde im Frühjahr 1989 ein Vogelhaus auf Mama´s Gemüsebeet gebaut. Ende 1989 war es bezugsfertig und wir haben einige Zuchtvögel von meiner Oma zu uns genommen. Da wir uns aber auf Sittiche spezialisieren wollten, haben wir nur die Wellensittiche, Agaborniden und ein Pärchen Bourkesittich mitgenommen.

Im Jahre 1990 hat mein Vater dann die Zuchtgenehmigung beantragt und auch ausgestellt bekommen. So konnten wir jetzt mit der Zucht beginnen.

Zu den Wellensittichen haben wir uns im Laufe der Jahre dann noch Glanzsittiche und Schmucksittiche angeschafft. Das Paar Bourkesittiche war leider schon zu alt zum Ziehen und ging nach ein paar Jahren ein.

Im Jahre 1990 habe ich dann auch noch die Zuchtgenehmigung beantragt und ausgestellt bekommen. Daher nennen wir uns jetzt Zuchtgemeinschaft - Bach.

Im Laufe der Jahre haben wir uns dann einen guten Stamm an Glanzsittichen und Schmucksittichen aufgebaut und haben auch schon diverse Erfolge wie z. B. Deutscher Vize- Meister oder Gruppensieger auf Landesschauen vorzuweisen..

In den letzten Jahren versuchen wir nun auch unsere Wellensittichzucht stark zu verbessern, dabei haben wir uns auf die Linie von den namhaften Züchtern Jo Mannes und Florian Böck festgelegt. Erste kleinere Erfolge hatten wir mittlerweile auch schon. Leider wird es immer schwieriger gute Vögel für einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Jetzt wünschen wir Ihnen noch viel Spass beim Durchblättern unserer Homepage.

PapaErich

      und

          Torsten

zurück

Besucherzaehler